Noch mehr Gold für das Goldene Oval in Dresden: Gleich fünf Diskuswerferinnen der absoluten Weltklasse haben ihren Start beim Leichtathletik-Highlight im Heinz-Steyer-Stadion bestätigt. Neben Olympiasiegerin Valarie Allman sind am 1. Juni auch die drei deutschen Olympia-Finalistinnen mit von der Partie, hinzu kommt eine 70-Meter-Werferin aus den Niederlanden.
Die deutsche Mannschaft startete mit vier WM-Titeln in die zweite Hälfte der Hallen-Weltmeisterschaften der Masters (mit Winterwurf- und Non-Stadia-Wettbewerben) in Alachua County, Florida. Hillen von Maltzahn im Weitsprung und Roland Gröger über 200 Meter gewannen ihre zweite Goldmedaille, außerdem siegten Olaf Schumann im Speerwurf und Sigunte Brönnecke im Bahngehen.
Auch in diesem Jahr führt die World Athletics Continental Tour die Top-Athletinnen und -Athleten rund um die Welt. Am Samstag steht in Melbourne das erste Gold-Label-Meeting der Wettkampfserie an. Insgesamt 24 Mal macht die Continental Tour in diesem Jahr in Deutschland Station.