Vor fast genau einem Jahr startete Gloria Herold erstmals bei einem Leichtathletik-Wettkampf. Seitdem zeigt ihre Formkurve steil nach oben. Nach dem Sieg bei der U18-DM über 10 Kilometer und im Crosslauf im Herbst 2025 folgten in den vergangenen Wochen die U20-WM-Norm über 5.000 Meter und zwei Goldmedaillen bei der Berglauf-EM. Dabei stand die Sportkarriere der Erfurterin, die sie als Eisschnellläuferin begonnen hatte, bereits kurz vor dem Aus.
Mit einem Paukenschlag sind die NCAA-Meisterschaften am Mittwoch in Eugene gestartet. Hürdensprinter Ja’Kobe Tharp steigerte im Vorlauf den Weltrekord auf 12,75 Sekunden. Mittelstreckler Benne Christian Anderson krönte seinen Finaleinzug über 1.500 Meter mit einer neuen Bestzeit.
Beim Diamond League-Meeting in Oslo musste sich 400-Meter-Hürden-Weltrekordler Karsten Warholm am Mittwoch auch vor heimischem Publikum dem Brasilianer Alison dos Santos geschlagen geben. Das DLV-Trio bei dem Meeting Yemisi Mabry, Robert Farken und Emil Agyekum bestätigte die bisherigen Leistungen der auf die EM ausgerichteten Saison.